Sonntag, 12. Mai 2019

Wo essen in Jerusalem?





Mein Rat an Israel - Touristen:

Auf alle Fälle derartige Food Trucks (siehe Photo oben) meiden. Wenn Ihr dort etwas zum Essen bestellt, werdet Ihr winzige Portionen auf den Tellern vorfinden. Dafür aber werdet Ihr geldmäßig richtig abgezockt.

Ich sage nicht, dass Ihr die ganze Zeit nur von einer billigen Falafel leben sollt, aber geht zumindest in ein Restaurant oder eine Snack Bar anstatt zu diesen Trucks.

Wer die gute Jerusalemer Küche sucht: Geht zu CHATZOT in der Agrippas Street. Super Essen, volle Teller und die Preise sind fair. Keine Abzocke also! 

Donnerstag, 2. Mai 2019

Zum heutigen YOM HaSHOAH in Israel



Wer das obige Poster kaufen will, klicke HIER!



Israel gedenkt am heutigen Yom HaShoah (Holocaust Gedenktag) den sechs Millionen ermordeten Juden. Vor circa einer Stunde ertönte landesweit die Sirene und die Menschen standen still zum Gedenken. Selbst Busse halten an und die Fahrgäste stellen sich hin. 

Der alljährliche Yom HaShoah, der sich gemäss dem jüdischen Kalender auf den Warschauer Ghettoaufstand bezieht, ist immer wieder ein extrem trauriger Tag mit einer sehr eigenartigen Stimmung im Land. Überall werden Gedenkzeremonien abgehalten. Auch in Schulen und Unis. 

Kein leichter Tag heute! 

Der Unterschied zur Vergangenheit ist, dass Juden heutzutage ihr eigenes Land haben, welches unsere Armee verteidigt. NIE WIEDER – so das Motto des heutigen Staates Israel!