Sonntag, 23. Dezember 2018

Weihnachten in Israel?

Viele viele Menschen im Ausland unterliegen dem Trugschluss, dass in Israel Weihnachten gefeiert wird. 
"Wenn schon, dann doch garantiert im Heiligen Land!"

Dem ist ganz und gar nicht so, denn das Judentum kennt keinerlei Weihnachten. Und von daher sind die christlichen Weihnachtsfeiertage in Israel alles andere als arbeitsfrei. Sprich, es wird ganz normal gearbeitet und es herrscht Alltag. 

In Downtown Jerusalem sah ich heute Morgen recht viele Touristen. Offenbar sind die Hostels voll und vielleicht erwarten die Touristen riesige Weihnachtsfeiern. Genau genommen läuft in Jerusalem gar nichts, es sei denn, man geht in der Jerusalemer Altstadt in eine der Kirchen. Oder man fährt vom Damaskustor aus mit einem arabischen Bus ins benachbarte Bethlehem, was da schon in der Autonomie liegt. 

In Bethlehem gibt es massig Souvenirs zu kaufen und alles drängelt sich um irgendeine kleine Kirche. Immerhin hält sich bei 14 Grad Celsius Tagestemperatur das Wetter. Des Nachts aber bleibt es hier in den Bergen Judäas recht kalt. Donnerstag und Freitag dann giesst es wieder und der Winter hat uns wieder. 

Kurz gesagt, erwartet nicht zuviel Weihnachts – Tamtam in Israel, denn viel passiert diesbezüglich nicht. Und haltet in in der arabischen und christlichen Altstadt Jerusalems Euer Geld zusammen und fallt nicht auf jeden Händler herein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen