Montag, 31. Dezember 2018

Wird in Israel Sylvester gefeiert?

Der heutige Staat Israel kennt zweierlei Kalender: Erstens den jüdischen Kalender und zweitens den regulären weltlichen Kalender. Die Daten beider Kalender erscheinen auf allen offiziellen Anschreiben.

Das jüdische Neujahr gemäss dem jüdischen Kalender heißt ROSH HASHANA und wird im September / Oktober gefeiert. Aktuell befindet sich die jüdische Welt im Jahre 5779.

Als ich Ende September 1987 zum ersten Mal nach Israel kam, feierte kaum jemand den Jahresbeginn (31 Dezember / 1. Januar). Es wurde einfach nicht gefeiert und wenn, dann auf privaten Parties in Privathäusern. Leider ist es mittlerweile so, dass eine Menge säkularer Israelis den Jahresausklang begiessen, denn man will halt so sein wie der Rest der Welt. Andererseits ist der 1. Januar in Israel kein offizieller Feiertag, sondern stinknormaler Alltag. Die Busse fahren, Geschäfte haben geöffnet und Ministerien arbeiten ganz normal. Business as usual! 

Die jüdisch – religiöse Bevölkerung hingegen ignoriert Silvester und das Neujahrs – Getue. Es handelt sich um keinen jüdischen Feiertag. 

Klar, wird es in Tel Aviv heute Nacht Parties und Gegröhle geben. In Jerusalem vielleicht etwas weniger. Ein wenig Feuerwerk am Tel Aviver Strand, ansonsten ist das aus Sicherheitsgründen nicht gerne gesehen. 

Ich selber werde kein Sylvester feiern und heute Abend ganz normal ins Bett gehen. Mir ist Rosh Hashana lieber, denn es hat wenigstens einen Inhalt und nicht nur Sauferei. Am Rosh Hashana richtet G – tt alle Menschen und das gesamte Universum auf ein weiteres Jahr. Die zwei Rosh Hashana – Tage verbringen wir meist in den Synagogen oder daheim bei gutem Essen. Da braucht man dann auch kein DINNER FOR ONE mehr. :-) 

Wer dennoch feiert: Einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2019!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen